Dienstag, 30. November 2010

(Weihnachts)Kekse :D

Hallo meine Lieben,
also ich habe vorgestern Kekse gebacken und zwar diese:
Hmm, also ich muss mir eingeststehen, lecker sehen die nicht aus :D aber sie schmecken echt gut,
naja ich habs auch (fast ganz) nach Rezept gebacken, das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Rezept:
(für 30 Stk., bei mir wurden es aber mehr)

125g Zartbitterschokolade (hab aber milka "kuhflecken" schokolade genommen :D
100g Butter
100g Zucker
1 Ei
200g Mehl
1 EL Kakao
1/2 P. Backpulver
1 TL gemahlener Kardamon (hab ich ganz weggelassen, weiß ja nicht mal was das ist)
Puderzucker (hatten leider keinen mehr)

1. Die Schokolade mit Butter in einem kleinen Topf unter Rühren schmelzen und abkühlen
lassen. Den Zucker unter Rühren einrieseln lassen und das Ei unterrühren. Das Mehl sieben
und mit Kakao, Backpulver und Kardamon mischen. Die Mehlmischung unterarbeiten und
den Teig etwa 1 Stunde kühl stellen.

2. Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorhe
izen. Den Teig zu einer 4 cm dicken Rolle
formen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Daraus Kugeln formen.
(Also ich hatte da nicht mehr so viel Zeit, von daher hab ich einfach irgendwie Kugeln
geformt, schmeckt natürlich genau so sieht nur ein bisschen anders aus.

3. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzten. Auf der mittleren Schiene etwa
15 Minuten backen. Die Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit dem
Puderzucker bestäuben.

Und fertig!

Das Rezept hab ich aus meinem tollen Backbuch (1000 Backideen)

So jetzt darf ich mich mit meinen Hausaufgaben beglücken :D

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen