Jetzt kommt noch das langersehnte und mehrfach gewünschte Rezept vom Lebkuchen-Mousse :) Erstmal eine Vorwarnung: Man braucht viele Zutaten und vorallem viel GEDULD. Die Zutaten sind ungefähr in der Reihenfolge wie man sie braucht.
Zutaten:
90 g Zucker
3 Eier
2 Eigelb (zusätzlich!!)
2 Blatt weiße Gelatine
4 cl Kirschwasser (wer möchte; kann man aber auch weglassen)
75 g dunkle Kuvertüre
1 TL Lebkuchengewürz
80 g Lebkuchen
250 g Sahne
125 ml kräftiger Schwarztee
100 ml Orangensaft
8 cl Portwein (kann man ggf. auch weglassen)
1 Nelke
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
2 EL Speisestärke
2 Orangen
Puderzucker
So gehts:
Eier, Eigelb und 40 g Zucker im Wasserbad schaumig schlagen. Abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und im Kirschwasser bei schwacher Hitze auflösen, dann unter die Eiermasse rühren. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, dann mit Lebkuchengewürz zur Eiercreme geben. Lebkuchen fein zerkleinern und untermischen. Sahne steif schlagen und UNTERHEBEN. Creme für 3 Stunden in den Kühlschrank.
Für die Soße Tee, Saft, Portwein, Gewürze und 50 g Zucker in einem Topf erhitzen. Stärke mit ein wenig kaltem Wasser verrühren, untermischen, kurz aufkochen und binden lassen. Abkühlen lassen.
Die Orangen in Filets schneiden ( Scheiben ohne Schale). Zum Servieren Lebkuchenmousse auf einen Teller legen, Orangenfilets dazu und mit Puderzucker bestäuben. FERTIG!
Über ein kleinen Kommentar darüber, wie es euch gelungen ist oder wie es euch geschmeckt hat würde ich mich sehr freuen.
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen